DIY: Gaming PC für das Wohnzimmer #2 – Grafikkarte

Ich starte mit der Grafikkarte. Auch deswegen, weil ich diese zuerst in den alten PC einbaue. Ich möchte sehen, wie viel Leistung ich aus dem alten PC noch herausholen könnte. Bin schon gespannt wie viel Unterschied so eine Karte allein ausmacht.

Hier halbwegs einen Marktüberblick zu haben, welche Karte was kann und wie viel man dafür zahlen kann/soll ist gar nicht mal so einfach. Anhaltswerte haben mir die diverse Charts geliefert. Diese haben mir doch ganz schön bei meiner Entscheidung geholfen.

Aber erstmal zurück zur Ausgangslage:
Irgendwie muß ich ja die Performance messen, ich hab mich für den Benchmark von Company of Heroes entschieden.

Hier die Ergebnisse meiner alten Karte, der nVidia GeForce 7900GS, 256 MB :
IMG_1954

Auflösung Details fps max fps min fps avg
1680 x 1050 Medium 88,2 15,6 33,9
1680 x 1050 Full 88,2 8,3 22,7

Während des Tests macht die Grafikkarte einen Höllenlärm, der mir definitiv viel zu laut ist. Sowas geht mit der neuen Karte gar nicht mehr.

Die neue Karte:

Ich entscheide mich für eine Geforce GTX275. Ich will nicht zu viel ausgeben, aber trotzdem eine gute Leistung. Im Detail habe ich mir die Zotac nVidia GeForce GTX 275 mit 896MB RAM um knapp unter 200 Euro gekauft. Hier ist außerdem noch das Rennspiel Grid dabei. Tolle Sache.

Als Alternative kann man auch die etwas teurere AMP! Edition der selben kaufen, die ist übertaktet und dadurch natürlich schneller, aber etwas teurer. Mir genügt aber die normale.

Im Vergleich zur alten Karte ist die neue etwa doppelt so groß und verlangt 2 externe Stromversorgungen.IMG_1949IMG_1950

Hoffentlich ist sie leiser, aber so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen.

Die Ergebnisse des Benchmarks der neuen Karte:IMG_1946

Auflösung Details fps max fps min fps avg
1680 x 1050 Medium 177,6 32,8 75,1
1680 x 1050 Full 161,3 32,0 65,1

Uuuund die Karte war während des Tests flüsterleise. Unglaublich.

Die Karte ist bei vollen Details fast drei mal so schnell wie die alte. Ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus.
Auch das mitgelieferte Grid läuft ruckelfrei und sieht super aus. Die Karte war definitiv ein guter Kauf, ausserdem kann ich mir ein bisschen mehr Zeit lassen mit dem neuen System, weil die 275 GTX noch ganz schön was rausgeholt hat.

Ein Gedanke zu „DIY: Gaming PC für das Wohnzimmer #2 – Grafikkarte“

Kommentare sind geschlossen.