Ein schönerer Ubuntu Desktop mit elementary und AVN

Irgendwie werde ich nicht so richtig mit dem Aussehen und der Funktionalität des default Ubuntu Themes warm. Mir ist das Theme bei den Headern zu dunkel, zu düster. Das dunkle Braun passt irgendwie nicht so ganz recht ins Bild. Und eigentlich habe ich mich vom Orange auch schon ein wenig abgesehen.

Man kann sich zwar natürlich ein anderes Theme aus den mitgelieferten auswählen, ein wirklich schönes habe ich mir aber nicht gefunden.

Per Zufall bin ich aber dann auf das Elementary Theme gestoßen:

sudo add-apt-repository ppa:elementaryart/ppa
suda apt-get update
sudo apt-get install elementary-theme elementary-icon-theme

Und bin damit viel viel glücklicher:

Optisch gefällt mir so mein Desktop eindeutig besser. Probleme habe ich aber noch immer mit der Taskleiste und mit den Programmstartern.

Doch auch hier gibt es Abhilfe, die sogar aus den Standard Quellen kommt. Das Tool nennt sich Avant Window Navigator und ist nichts anderes als ein stark an OS X angelehntes Dock. Dieses Dock kombiniert also die herkömmliche Taskleiste und die Programmstarter. Man muss es nur installieren:

sudo apt-get install avant-window-navigator

Danach braucht man den AVN nur mehr unter Anwendungen->Zubehör starten, bzw. System->Einstellungen konfigurieren.

Aussehen kann das Ganze dann so:

Für mich ist das um Welten übersichtlicher, schöner und praktischer. So wünsche ich mir mein Interface. Warum kommt das eigentlich nicht so als default?