Festplatte spinnt? S.M.A.R.T. !

Mein System verhält sich wieder mal komisch. Ab und zu scheint der PC kurzfristig einzufrieren, speziell beim Kopieren von großen Dateimengen wird es langsam.

Die Ursache könnte ein Problem mit der Festplatte sein. Jetzt muss ich nur noch sicher gehen, dass es wirklich von der Harddisk kommt.

Eine wirklich gescheite Lösung liefert hier SMART. Die Self-Monitoring, Analysis and Reporting Technology ist ein Standard, der in fast allen Festplatten eingebaut ist. Diese Technologie überwacht die Festplatte, zeichnet Kennzahlen der Disk auf und soll somit automatisch den Zustand der Festplatte ermitteln können.

Die von SMART überwachten Kennzahlen sind zum Beispiel:

Wird jetzt bei einer Kennzahl ein gewisser Threshold überschritten, kann das in den meisten Fällen auf einen defekt der Platte hinweisen.

Neben diesen Kennzahlen bietet aber SMART auch noch die Funktionalität des Loggings von Fehlern, die im Betrieb der Disk auftreten. Per Definition sollen hier im Fehlerfall die genauen Details des Problems im Errorlog der Festplatte gespeichert werden. Damit man solche Fehler einfacher findet, hilft ein Selbsttest der Platte.

Natürlich braucht man jetzt noch Hilfsprogramme, die einerseits die SMART- Logs auslesen und andererseits die Selbsttests anwerfen können. Frei und für die meisten Platformen verfügbar sind hier die smartmontools.

Ich hab jedoch unter Ubuntu die eine grafische Variante davon gewählt und einfach gsmartcontrol installiert:

sudo aptitude install gsmartcontrol

Und damit hab ich auch gleich folgendes auf der Identity-Seite gefunden: