DIY: Gaming PC für das Wohnzimmer #1 – Start

Schön langsam wird mein Gaming PC langsam. Außerdem wird die Kiste unter Last ziemlich laut, weil der kleine Lüfter der Grafikkarte dann unglaublichen Lärm macht.
dimension
Mein alter PC:
DELL Dimension 9150
Intel Pentium D 930 Dual Core 3 GHz
2 GB RAM
256MB nVidia GeForce 7900GS

Also wirklich alt.

Nachdem jetzt Street Fighter IV in manchen Kämpfen gaaaanz langsam wird, Battleforge und C&C 3 schon ein paar mal ruckeln und der Lüfter der Grafikkarte daneben ziemlich laut auf sich aufmerksam macht, ist mir der Geduldsfaden gerissen. Ein neuer PC muss her!

Was soll der neue PC können:
Ich will so halbwegs aktuelle Spiele ruckelfrei mit nativer Auflösung (1680×1050) spielen können. Ich brauch da lang nicht alle Details oder vierfache Kantenglättung, aber schon einigermaßen gute Qualität.
Blöderweise steht der PC im Wohnzimmer, und man soll fast ungestört daneben fernsehen oder lesen können. Und Dell kommt mir keiner mehr ins Haus (Ich brauche weder Service,  Works,  Vista oder Windows 7 , Tastatur noch Maus).

Außerdem möchte ich mir mein Gerät selbst zusammenbauen.
Preislich plane ich mit etwa 800 Euro.

Mit diesem ersten  Eintrag hab ich mal den Entschluss gefasst, in den folgenden will ich die einzelnen Komponenten auswählen um schließlich am Ende mit einem neuen PC da zu stehen. Stress habe ich nicht wirklich, also kann schon sein, dass das einige Wochen dauert. Mal sehen ob ich mit den 800 Euro auskomme.