DIY: Gaming PC für das Wohnzimmer #5 – Speicher/HDD/DVD

Vier Gigabyte RAM sind mir zu wenig. Mir geht am Mac immer öfter der Speicher aus (bei zwei angemeldeten Usern), weil ich halt gerne die Anwendungen geöffnet lasse. Und wenn ich dann zum Virtualisieren auch noch anfange, wirds schon wirklich eng. Und auslagern muss ja nicht sein.
corsair
Ich will mir nicht irgendwelche No-Name Wald und Wiesen RAMs kaufen, so halbwegs eine Qualität erwarte ich mir schon. Gespickt habe ich in Asus’ Liste der unterstützten Riegel meines Boards. Entschieden habe ich mich dann für CORSAIR Riegel und zwar CL9 TW3X4G1600C9DHX. Zwei Packungen, also insgesamt 8 Gigabyte Ram.

Das heißt aber auch 64 Bit. Ja irgendwann muss das sein, eigentlich ist die ganze 64 Bit Schiene eh schon längst überfällig. Aber das ist eine andere Geschichte.

wdfCaviarGreen_SATA32

Zum vollständigen System fehlt jetzt eigentlich nur mehr eine Harddisk und ein DVD Laufwerk. Nachdem ich eigentlich mit Western Digital Platten in letzter Zeit immer gut gefahren bin wirds auch diesmal eine WD. Und wenn es eine gibt, die wenig Energie verbraucht, noch besser. Hier ist das edle Stück: Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB. Gibt’s auch bei Amazon. Und weil mir der Festplattenplatz immer zu schnell zu wenig wird, kauf ich mir gleich zwei von denen.

Jetzt brauche ich nur noch ein DVD Laufwerk. Da mir das sowas von unwichtig ist, weil ich das Laufwerk so selten brauche, hab ich kurz in die Chip Hardware Liste geschaut und danach einfach den Brenner genommen, der lagernd war: LG GH22LS50 SATA. Bei LG gibt’s nicht mal eine Produktseite auf der Homepage, aber egal. Bei nicht mal dreißig Euro kann da nicht viel schief laufen.

Das waren eigentlich alle Einzelteile, jetzt fehlt nur mehr das assembling.

Bisherige Einzelteile:

Zotac nVidia GeForce GTX 275 199,95
Antec Sonata III 500 115,50
Intel Core i5 750 168,95
ASUS P7P55D 119,85
CORSAIR 4GB CL9 TW3X4G1600C9DHX 87.31
CORSAIR 4GB CL9 TW3X4G1600C9DHX 87.31
WD10EADS 1 TB 67.11
WD10EADS 1 TB 67.11
LG GH22LS50 28.13
Summe 941,21

Falls sich wer fragt, wo die Preise herkommen; gekauft habe ich alles bei e-tec.

2 Gedanken zu „DIY: Gaming PC für das Wohnzimmer #5 – Speicher/HDD/DVD“

Kommentare sind geschlossen.